Große Bambini-Spendenaktion für die Flüchlingshilfe

Flohmarkt-Abgabestand erzielt rund 500 Euro für SkF AnziehTreff.

Auf dem diesjährigen Bambini-Herbstflohmarkt am 03.10.2015 hat Bambini zum ersten Mal einen Abgabeflohmarktstand ins Leben gerufen, dessen Gewinn vollständig an den SkF AnziehTreff in Wiesbaden gespendet wird. Eltern der Bambini-Kinder konnten Kleidungsstücke und Spielzeug für diesen Stand im Vorfeld spenden. Durch den Verkauf konnten bei dem Flohmarkt rund 500 Euro erwirtschaftet werden, die nun an den SkF in Wiesbaden gespendet werden. Der SkF setzt sich derzeit sehr stark für die in Wiesbaden lebenden Flüchtlinge ein.

bambini-spendenaktion-3-10-2015-1

Die Idee zu dem Projekt haben Bambini-Eltern entwickelt, die vor allem zwei Dinge eint: viele Kisten ausrangierter Kinderkleidung und eine große Hilfsbereitschaft. Doch die Hilfsorganisationen wie das SkF haben – dank des hohen Engagements der Wiesbadener Bevölkerung – nur noch wenig Lagerkapazität. Das heißt jedoch nicht, dass nichts mehr gebraucht wird. Vielmehr ist es oft von Nöten, ganz gezielt fehlende Güter bereitstellen zu können. Vor diesem Hintergrund entstand bei Bambini die Idee, im Rahmen des Bambini Herbstflohmarktes einen „Abgabeflohmarktstand“ zu organisieren, dessen Erlös zu 100 Prozent an den SkF AnziehTreff gespendet wird. Vanessa Bestgen, Mitglied im Bambini-Vereinsrat und Initiatorin der Spendenaktion: „Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Der SkF kann mit diesem Betrag fehlende Artikel kaufen und wir entlasten die Lager. Der Verkauf hat Spaß gemacht und aufgrund des Charity-Hintergrunds wurde auch so gut wie kaum gefeilscht – die Menschen wollen einfach helfen.“

Ein Modell zum Wiederholen und Nachmachen ist entstanden: die Bambini-Eltern können sich vorstellen, aus diesem zunächst einmaligen Projekt eine Institution ins Leben zu rufen. UND: Vielleicht haben ja auch Sie noch einiges im Keller schlummern, was auf den anstehenden Flohmärkten zugunsten der verschiedenen Wiesbadener Hilfsorganisationen verkauft werden könnte? Unser Ergebnis zeigt, dass es sich lohnt!

Über den Bambini Flohmarkt

Der Bambini Flohmarkt findet zweimal jährlich, im Frühjahr und Herbst, auf dem Schulhof der Robert-Schumann-Schule, Schumannstr. 18, in Wiesbaden-Nordost statt

Über den SkF

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist ein Fachverband, der sich seit 1907 in Wiesbaden für Kinder, Jugendliche, Frauen und deren Familien einsetzt. Unabhängig von Konfession und Religion erhalten Frauen beim SkF Hilfe von hauptberuflichen Fachkräften und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Im SkF Anziehtreff erhalten Schwangere und Kinder aus über 80 Nationen kostenlos gespendete Kleidung, Baby- und Kinderzubehör.